Heute öffentliche Theaterdiskussion

17.00 Uhr Großes Haus. Im Gespräch: Intendanten, Rezensenten und Politik / Was Ringstorff zum Theater sagt.

Wird das Volkstheater Rostock kaputtgespart? NNN baten Ministerpräsident Harald Ringstorff (SPD) um seine Position im aktuellen Meinungsstreit für den Stellenwert von Kultur und Kunst.

"Ich würde nicht von Kaputtsparen reden, man muss alles kritisch unter die Lupe nehmen", sagte Ringstorff mit Bezug auf die Theaterdebatte und fügte an: "Das Beispiel des Schweriner Theaters zeigt doch, dass man mit einer neuen Rechtsträgerschaft durchaus sehr attraktives Theater bieten kann." Die Quote der Eigenfinanzierung sei in Schwerin wesentlich höher als an der Rostocker Bühne in einer anderen Rechtsform. Klare Worte vom Chef der Landesregierung, auch in Rostock neue Wege bei der Rechtsform des Volkstheaters zu gehen.

Antworten auf viele Fragen zur Theaterzukunft in Rostock müssen gefunden werden. Heute um 17.00 Uhr findet im Großen Haus des Volkstheaters eine große öffentliche Diskussion statt. Welches Theater braucht Rostock, welches Theater kann sich die Stadt leisten? Was sind die Konzepte der Zukunft?

Auf Einladung der Freunde und Förderer der Kulturstiftung Rostock und des Volkstheaters diskutieren Generalintendant Steffen Piontek, Kultursenatorin Ida Schillen, der Intendant des Hans-Otto-Theaters Potsdam, Ralf Krolkiewicz, Horst Klinkmann, NNN-Rezensent, Heinz-Jürgen Staszak und OZ-Rezensent Dietrich Pätzold. Moderator ist Ulrich Vetter.