Pressemitteilung zum Rostocker Kunstpreis 2014

Der Rostocker Kunstpreis wurde von der Kulturstiftung Rostock e.V. initiiert. Er wird ge-meinsam mit Hansestadt Rostock und der PROVINZIAL-Versicherung seit 2006 vergeben. Der Preis ist dank der Unterstützung durch die PROVINZIAL mit 10.000 € dotiert. Der Rostocker Kunstpreis war in diesem Jahr nach 2009 wiederum für Schwarz-Weiß-Fotografie ausgeschrieben. Es hatten sich 69 Künstlerinnen und Künstler beworben. Die Jury hat aus dem Bewerberkreis zunächst fünf Kandidaten für den Preis nominiert (Heiko Krause, Reinhard Münch, Hans Pölkow, Thomas Sandberg, Wilfried Schröder). Als Preisträger wurde schließlich Heiko Krause bestimmt.

Heiko Krause gehörte schon 2009 zu den Kandidaten für den Preis (damaliger Preisträger war Tim Kellner). Heiko Krause ist 1974 in Templin geboren. Er studierte an der Universität Greifswald Kunst und Gestaltung, war am dortigen Caspar-David-Friedrich-Institut Promoti-onsstudent und ist seit 2010 künstlerischen Mitarbeiter dieses Institutes. Seine fotografische Kunst vertiefte er durch Studien an der Berliner Ostkreuz-Schule für Fotografie bei Prof. Arno Fischer.

Für den Rostocker Kunstpreis präsentierte der Preisträger vor allem Arbeiten aus der Serie „unheimlich still“. Die Stilllebenaufnahmen sind eine zeitgemäße moderne Interpretation der Schwarz-Weiß-Fotografie. Sie erzeugen eine besondere Wirkung durch kontrastierende Licht-Schatten-Effekte von und durch Natur- und Bauelemente.

Vorsitzender Kulturstiftung Rostock e.V.
und der Jury