Auslobung des Unternehmenspreises 2016 „Kulturpate der Hansestadt Rostock“

Anlass und Ziel

Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hansestadt Rostock” wird seit dem Jahr 2014 alle zwei Jahre an Unternehmen der Hansestadt Rostock und Umgebung vergeben, die das geistig-kulturelle Leben der Hansestadt Rostock besonders unterstützt haben.

Anliegen des Preises ist es Unternehmen, die Kultureinrichtungen bzw. bestimmte Kulturformate und -veranstaltungen in besonderem Maße gefördert haben, mit diesem Anerkennungspreis öffentlich zu ehren. Mit dem Preis werden die Unternehmen aber auch das Engagement der regionalen Wirtschaft für die Kultur gewürdigt und öffentlich gemacht.

Die Unternehmen können den Preis für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Gleichzeitig wird das Kulturengagement der Wirtschaft öffentlich gemacht und befördert.

Der Unternehmenspreis wurde im Rahmen des South Baltic-Projekts „ BCP - Business Culture Partnership“ entwickelt.

Verfahren

Auslober:
Kulturstiftung Rostock e. V.
c/o Prof. Dr. Wolfgang Methling (Vorstand)
Eichholz 29
18059 Niendorf

Koordination und Durchführung:
Hansestadt Rostock
Hinter dem Rathaus 5

Art des Wettbewerbs

Der Preis wird alle zwei Jahre an ein Unternehmen verliehen.

Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hansestadt Rostock“ wird auf Vorschlag von Vereinen/ Verbänden und Institutionen sowie Einzelpersonen aus dem Kulturbereich oder dem öffentlichen Leben der Hansestadt Rostock und Umgebung verliehen.

Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hansestadt Rostock” kann für die Unterstützung eines Einzelkulturvorhabens oder für eine kontinuierliche Unterstützung einer Kultureinrichtung oder eines Vorhabens, für finanzielles Engagement oder für andere besondere Unterstützungsleistungen vergeben werden.

Nominierung der Unternehmen

Nominiert werden können Unternehmen und Institutionen aus der Hansestadt Rostock und Umgebung.

Ausgenommen sind Körperschaften/ Institutionen, die eine Unterstützung des kulturellen Schaffens zum eigenen Satzungs-, Stiftungs- oder Förderzweck bzw. als direktes Betätigungsfeld erklärt haben (Förderinstitutionen, Stiftungen etc.)

Veröffentlichung der Ausschreibung

Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hansestadt Rostock” wird alle zwei Jahre, erstmalig im Jahr 2014, im Januar des Auslobungsjahres öffentlich durch die Kulturstiftung Rostock e.V. ausgeschrieben.

Die Ausschreibung wird zunächst im Amtsblatt der Hansestadt Rostock, auf der regionalen Website des Projekts BCP und auf der Website der Kulturstiftung Rostock e.V. veröffentlicht. Darüber hinaus erfolgt eine breite Bewerbung und Verteilung über die lokale/regionale Presse und relevante lokale/regionale Netzwerke und Multiplikatoren.

Einreichung der Vorschläge

Die Unternehmen werden vorgeschlagen durch Dritte, in diesem Falle Vereine/ Verbände und Institutionen sowie Einzelpersonen aus dem Kulturbereich oder dem öffentlichen Leben der Hansestadt Rostock und Umgebung. Die Vorschläge sind unter Verwendung des dafür bereitgestellten Formblatts bis zum 31. März des Ausschreibungsjahres an die Hansestadt Rostock zu richten (Kontaktdaten siehe Ausschreibungsunterlagen).

Jury

Über die Nominierung des Preisträgers aus der Gesamtheit der eingereichten, die formellen Kriterien erfüllenden Vorschläge entscheidet eine fünfköpfige Jury.

In der Jury sind vertreten:
- Prof. Wolfgang Methling - Kulturstiftung Rostock e.V.
- Frau Dr. Selling – Leiterin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen, Hansestadt Rostock
- Frau Dana Bauers – Geschäftsführerin des popKW e.V.
- Frau Manuela Balan - Unternehmerverband Rostock- Mittleres Mecklenburg e.V.
- Herr Andreas Herzog – Selbständiger Unternehmer

Ständiges Ersatzmitglied der Jury:
Frau Dr. Heidrun Lorenzen - ehemalige Leiterin des Kulturhistorischen Museums Rostock.

Die Jury entscheidet auf Grundlage der eingereichten Vorschläge über die Verleihung des Unternehmenspreises an ein Unternehmen

Preis und Preisverleihung

Der Unternehmenspreis „ Kulturpate der Hansestadt Rostock” ist ein gestalteter Preis (Kunstwerk), der im Unternehmen präsentiert werden kann. Es werden keine Geldmittel ausgereicht.

Über die Verleihung des Unternehmenspreises „Kulturpate der Hansestadt Rostock” wird eine Urkunde ausgestellt. Diese wird zusammen mit dem gestalteten Preis in einer feierlichen und öffentlich wirksamen Veranstaltung an einen Vertreter des ausgezeichneten Unternehmens übergeben.

Bekanntgabe der Ergebnisse
Den Zeitpunkt der öffentlichen Bekanntgabe des Preisträgers behält sich der Auslober vor.

Formblatt : Vorschlag für den Unternehmenspreis „ Kulturpate der Hansestadt Rostock“

Verfasserin / Verfasser:

---------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------

Telefon / Fax:

----------------------------------------------------------------

-----------------------------------------------------------------

Vorgeschlagenes Unternehmen

Anschrift:

---------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------

Begründung/ Beschreibung des kulturellen Engagements des Unternehmens

Bitte beschreiben Sie möglichst konkret die Form der Unterstützung, für die Unternehmen den Preis erhalten sollte (max. 2 Seiten).

Ihren Vorschlag richten Sie
postalisch an: