Pressemitteilung - Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für den Preis

Pressemitteilung 21.2.2018

Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen für den Preis
„Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“

Der Preis Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock wird in diesem Jahr zum dritten Mal ausgelobt und an Unternehmen/Unternehmer, die sich in jüngster Zeit nachhaltig um die Förderung einer lokalen Kultureinrichtung besonders verdient gemacht haben, verlie-hen. Der Preis wurde im Rahmen des EU-Projektes „Business-Culture-Partnership“ gemein-sam mit Partnern aus Rostock, Greifswald, Szczecin, Klaipeda und Rietavas (Litauen) für drei Projektorte, u.a. Rostock, initiiert.

Auslober des Kulturpaten-Preises ist die Kulturstiftung Rostock e.V.. Der Preis wurde 2014 an die Schilf/Bölck-GmbH, 2016 an die Druckerei Weidner verliehen. Der Vorsitzende der Kulturstiftung Rostock e.V. und der Jury Prof. Dr. Wolfgang Methling betont zum Ziel des Preises: „Wir freuen uns, dass durch diesen Preis das vielfältige Engagement der Rostocker Unternehmerschaft für das lokale Kulturleben stärker wahrnehmbar gemacht wird. Und na-türlich hoffen wir, dass auf diese Art und Weise auch weitere Wirtschaftsvertreter zu aktiver Unterstützung motiviert werden. Diese muss nicht immer in einer Geldspende bestehen. Oft sind es ganz praktische Hilfen, wie die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Übernachtungs-möglichkeiten, Transportmitteln oder Arbeitsmaterialien, die den Kultureinrichtungen weiter-helfen.

Vom 21. Februar bis 30. April 2018 können Einrichtungen/Vereine der Rostocker Kulturszene Vorschläge an das Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen, Hinter dem Rathaus 5, 18055 Rostock, einreichen (siehe Anhang mit Auslobungstext und Formular für den Vorschlag). Bereits 2014 und 2016 eingebrachte Vorschläge können erneut eingereicht werden, wenn das Engagement der Unternehmen fortbesteht. Eine siebenköpfige Jury wählt aus dem Kreis der vorgeschlagenen Unternehmen/Unternehmer Kandidaten für den Preis aus. Die Kandidaten werden nach der Jurysitzung der Öffentlichkeit mitgeteilt. Der Preisträger wird in einer Festveranstaltung am 5. Juli 2018, in der auch alle Kandidaten gewürdigt werden, be-kanntgegeben. Er erhält eine von der Künstlerin Bettina Bauer geschaffene Skulptur.

Wir bitten um Bekanntmachung der Auslobung auf geeignete Art und Weise.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.
Und Vorsitzender der Jury