Pressemitteilung - Dritte Verleihung des Preises „Kulturpate der Hanse- und Uni

Dritte Verleihung des Preises „Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ am 5.7.2018 – Jury nominiert fünf Kandidaten

Nach der erstmaligen Verleihung im Jahr 2014 wird der Preis Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock in diesem Jahr zum dritten Mal an ein lokales Unternehmen, das sich in besonderer Weise um die Förderung einer lokalen Kultureinrichtung verdient gemacht hat, verliehen. Der Preis wird (alternierend mit dem Kulturpreis der Hansestadt) alle zwei Jahre vergeben. Die Preisträger der Jahre 2014 und 2016 waren die Schilf/Bölck GmbH und die Druckerei Weidner.

Entwickelt wurde die Idee für den Preis im Rahmen des EU-Projektes „Business-Culture-Partnership (BCP)“. Resultierend aus der gemeinsamen Arbeit von Partnern aus Rostock, Greifswald, Szczecin, Klaipeda, und Rietavas (Litauen) wurden Preise für drei Projekte kon-zipiert.

Die Auslobung des Rostocker Preises wurde durch die Initiatoren der Kulturstiftung Rostock e. V. übertragen, die die Auslobung und die Verleihung des Preises gemeinsam mit den lo-kalen Partnern (Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen) vorbereitet hat. Von Februar bis April 2018 war die lokale Kulturszene eingeladen, Vorschläge für den Rostocker „Kulturpaten-Preis“ einzureichen. Es wurden sechs Vorschläge eingereicht. Am 12.4.2016 hat eine siebenköpfige Jury folgende fünf Kandidaten für den Preis nominiert:
- Altstadt-Druck GmbH
- Audi Zentrum Rostock, Hansa Automobile Rostock GmbH
- Ferdinand Schultz Nachfolger GmbH
- Musikinstrumente Münkwitz – Meisterwerkstatt für Metallblasinstrumente
- Dr. Diestel GmbH

„Wir freuen uns, dass durch die Schaffung und Verleihung dieses Preises das vielfältige En-gagement der Rostocker Unternehmerschaft für das lokale Kulturleben stärker wahrnehm-bar gemacht wird,“, betont Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vorsitzender Kulturstiftung Rostock e. V. „und natürlich hoffen wir, dass auf diese Weise auch weitere Wirtschaftsvertreter zu aktiver Unterstützung ermutigt werden. Diese muss ja nicht immer in einer Geldspende be-stehen – oft sind es ganz praktische Hilfen, wie die Bereitstellung von Räumlichkeiten, Übernachtungsmöglichkeiten, Transportmitteln oder Arbeitsmaterialien, die den Kulturein-richtungen helfen.“

Der Preis besteht aus einem Kunstwerk, das von der Rostocker Künstlerin Bettina Bauer geschaffen wurde. Die Preisverleihung erfolgt am 5.7.2018, 17.00 Uhr, im Barocksaal am Universitätsplatz, 18055 Rostock.

Wir bitten die Vertreter der Medien, in geeigneter Weise die Nominierten für den Preis Kul-turpate der Hansestadt Rostock vorzustellen und über die Verleihung des Preises am 5.7.2018 zu informieren.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e. V.