Pressemitteilung - Ausstellung

Kulturstiftung Rostock e.V. präsentiert Ausstellung
„Armin Münch - Schlachten und Lüste “ in der Societät Rostock maritim

Die Kulturstiftung Rostock e.V. präsentiert vom 26. April bis zum 28. Juli in der Societät Rostock maritim eine Ausstellung von Werken des Zeichners und Grafikers Armin Münch.

Armin Münch war einer der bedeutendsten zeitgenössischen Künstler Mecklenburg-Vorpommerns. Er wurde 1930 in Rabenau bei Dresden geboren. Nach dem Abschluss des Studiums an der Hochschule für Bildende Künste Dresden übersiedelte Münch nach Rostock und wirkte hier als freischaffender Künstler in Rostock Lütten Klein. 1970 erhielt er einen Lehrauftrag an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, von 1976 bis 1995 lehrte er als or-dentlicher Professor an der Universität Greifswald, von 1996 bis 2000 hatte er einen Lehrauf-trag an der Universität Rostock. Armin Münch hat als Hochschullehrer und Zirkelleiter Gene-rationen von Künstlern, Kunsterziehern und Kunstbegeisterten nicht nur handwerkliche Fä-higkeiten, sondern auch ethisch-moralische Werte vermittelt. Inspirationen für sein Schaffen erhielt er oft aus der Literatur (vor allem Goethes „Faust und Mephisto“, Hemingways „Der alte Mann und das Meer“, Melvilles „Moby Dick“) und aus gesellschaftspolitischen Entwick-lungen (Atomwaffenentwicklung und -einsatz, Kriege, Friedenskampf). Er wurde u.a. mit dem Nationalpreis der DDR ausgezeichnet. Münch starb 2013 in Rostock. Er hat ein außeror-dentlich umfangreiches Werk hinterlassen, das die Kulturstiftung Rostock e.V. rechtzeitig vor seinem 90. Geburtstag und als Beitrag zum 600. Jubiläum der Universität Rostock mit dieser großen Werkschau präsentieren und würdigen möchte. Sein künstlerischer Nachlass ist in mehreren Kunstsammlungen und Archiven sowie in Privatbesitz gesichert.

Das Motto für diese Ausstellung „Schlachten und Lüste“ (es stammt vom Künstler selbst) um-spannt die Breite der künstlerischen Auseinandersetzung mit seiner Lebensumwelt und kann für sein gesamtes Schaffen stehen. Es bezeichnet nicht nur die inhaltliche Vielfalt seiner Werke, sondern ist auch Ausdruck seines Ringens um gültige Formensprache.

Für die Ausstellung wurden ca. 100 Werke aus den Sammlungen des Museums Stralsund, des Kulturhistorischen Museums Rostock, der Kunsthalle Rostock, des Pommerschen Lan-desmuseums Greifswald, der Landesbibliothek Schwerin sowie aus privatem Besitz ausge-wählt. Es handelt sich um Originalzeichnungen, Grafiken, Tagebücher, Notizen, künstlerische und gesellschaftsbezogene Äußerungen Armin Münchs. Ein Film des NDR zeichnet ein lebendiges Bild des bewundernswürdig schöpferischen Schaffens des Künstlers.

Die Ausstellung wurde durch die Stiftung der OstseeSparkasse Rostock, die Druckerei Weidner und die Societät Rostock maritim e.V. gefördert und unterstützt. Sie wurde von Frau Dr. Heidrun Lorenzen und Frau Helga Manowski kuratiert. Beim Aufbau der Ausstellung erhielten wir die große Unterstützung durch Herrn Jochen Pfeiffer und das Team der Societät Rostock maritim sowie Herrn Florian Fuhrmann (Galerie AURIGA). Wir bedanken uns beim Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, bei allen Leihgebern sowie bei den befreundeten Kunstvereinen für die Unterstützung.

Die Ausstellung wird am 25. April 2019, 17.00 Uhr in der Societät Rostock maritim eröffnet. Sie kann bis zum 28. Juli 2019 besucht werden und wird durch ein interessantes Rahmen-programm begleitet:
- 28.4., 11.00 Uhr Führung mit Dr. Heidrun Lorenzen
- 23.5., 17.00 Uhr Literarisch-musikalisches Intermezzo mit Studenten der HMT
- 16.6., 11.00 Uhr Führung mit Wolfgang Friedrich
- 23.6., 17.00 Uhr Versteigerung von grafischen Werken Armin Münchs mit Klaus Tie-demann
- 28.7., 11.00 Uhr Finissage – Führung mit Dr. Heidrun Lorenzen

Wir laden Sie herzlich zur Eröffnung der Ausstellung am 25. April 2019, 17.00 Uhr in der Societät Rostock maritim ein und würden uns freuen, wenn Sie über die Ausstellung und das Rahmenprogramm informieren und berichten könnten. Gern stehen wir für eine Vorab-besichtigung, Fotos und Interviews zur Verfügung (dr.heidrun.lorenzen@web.de, Tel. 0381/680494, w.methling@t-online.de, Tel. 0381/4009147, Mobil 0172/3842888).

Prof. Dr. Wolfgang Methling
Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.