Preisverleihung Rostocker Kunstpreis 2006

Wie bereits angekündigt, verleihen die Kulturstiftung Rostock e. V. und die Hansestadt Rostock in diesem Jahr erstmals den von den PROVINZIAL-Versicherungen geförderten, mit 10.000 € dotierten,

Rostocker Kunstpreis.

Um den 2006 für Malerei ausgeschriebenen Kunstpreis haben sich 56 Künstlerinnen und Künstler beworben. Die Jury hat aus dem Kreis der Bewerber fünf Künstler für die Endauswahl nominiert.Diese Künstlerinnen und Künstler und ihre Arbeiten werden vom 4. November 2006 bis zum 7. Januar 2007 in der Kunsthalle Rostock präsentiert. Die Verleihung des Kunstpreises erfolgt am 1. Dezember 2006, 18:00 Uhr.

Die Ausstellungseröffnung fand statt anlässlich der „Langen Nacht der Museen“ am
4. November 2006, 18:00 Uhr in der Kunsthalle Rostock.
Die Ausstellung wurde eröffnet von
Prof. Dr. Wolfgang Methling, Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e. V.
Roland Methling, Oberbürgermeister
Prof. Jo Jastram, Vorsitzender der Jury.

Die ausgewählten Künstlerinnen und Künstler sind:
Ekaterina Ezhkova, Greifswald/ Wielen
Ute Mohns, Tarnow
Sonja Rolfs, Rostock
Iris Thürmer, Glewitz
Jürgen Weber, Rostock

Aus dem Kreis der vornominierten Künstler wählt die Jury den/die Preisträger/in aus.
Die Preisverleihung am 1. Dezember 2006, 18:00 Uhr, wird vorgenommen von Herrn Hanus, Vorstand der PROVINZIAL-Versicherungen, nachdem Grußworte von Prof. Dr. Methling (Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e. V.) und Roland Methling (Oberbürgermeister) gehalten wurden und Prof. Jo Jastram die Jury-Entscheidung vorgetragen hat.
Die Preisverleihung wird musikalisch umrahmt vom Kammerorchester der Norddeutschen Philharmonie unter Leitung von Peter Leonhard. Im Anschluss an die Preisverleihung werden die Gäste zu einem Imbiss eingeladen.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e. V.

Klaus Martens
Landesdirektor der PROVINZIAL-Versicherungen