Kulturpate 2021 - Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen

Kulturstiftung Rostock e.V.

Auslobung des Unternehmenspreises 2021
„Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“

Anlass und Ziel

Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock” wird seit dem Jahr 2014 alle zwei Jahre an Unternehmen der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Umgebung vergeben, die das geistig-kulturelle Leben von Rostock besonders unterstützt haben.

Anliegen des Preises ist es, Unternehmen/Unternehmer, die Kultureinrichtungen bzw. bestimmte Kulturformate und -veranstaltungen in besonderem Maße gefördert haben, mit diesem Anerkennungspreis zu ehren. Mit dem Preis werden die Unternehmen/Unternehmer und das Engagement der regionalen Wirtschaft für die Kultur gewürdigt und öffentlich gemacht.

Die Unternehmen/Unternehmer können den Preis für die eigene Öffentlichkeitsarbeit nutzen. Gleichzeitig wird das Kulturengagement der Wirtschaft öffentlich gemacht und befördert.

Verfahren

Auslober:
Kulturstiftung Rostock e. V.
c/o Prof. Dr. Wolfgang Methling (Vorsitzender)
Eichholz 29
18059 Papendorf, OT Niendorf

Koordination und Durchführung:
Hanse- und Universitätsstadt Rostock
Hinter dem Rathaus 5

Art des Wettbewerbs

Der Preis wird alle zwei Jahre an ein Unternehmen bzw. einen Unternehmer verliehen.

Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock“ wird auf Vorschlag von Vereinen/Verbänden und Institutionen sowie Einzelpersonen aus dem Kulturbereich oder dem öffentlichen Leben der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Umgebung verliehen.

Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock” kann für die Unterstützung eines Einzelkulturvorhabens oder für eine kontinuierliche Unterstützung einer Kultureinrichtung oder eines Vorhabens, für finanzielles Engagement oder für andere besondere Unterstützungsleistungen vergeben werden.

Nominierung der Unternehmen/Unternehmer

Vorgeschlagen können werden Unternehmen/Unternehmer und Institutionen aus der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Umgebung.

Ausgenommen sind Körperschaften/Institutionen, die eine Unterstützung des kulturellen Schaffens zum eigenen Satzungs-, Stiftungs- oder Förderzweck bzw. als direktes Betätigungsfeld erklärt haben (Förderinstitutionen, Stiftungen etc.)

Veröffentlichung der Ausschreibung

Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock” wird alle zwei Jahre, erstmalig im Jahr 2014, im Januar des Auslobungsjahres öffentlich durch die Kulturstiftung Rostock e.V. ausgeschrieben.

Die Ausschreibung wird zunächst im Amtsblatt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und auf der Website der Kulturstiftung Rostock e.V. veröffentlicht. Darüber hinaus erfolgt eine breite Bewerbung und Verteilung über die lokale/regionale Presse und relevante lokale/regionale Netzwerke und Multiplikatoren.

Einreichung der Vorschläge

Die Unternehmen/Unternehmer werden vorgeschlagen durch Dritte, in diesem Falle Vereine/Verbände und Institutionen sowie Einzelpersonen aus dem Kulturbereich oder dem öffentlichen Leben der Hanse- und Universitätsstadt Rostock und Umgebung. Die Vorschläge sind unter Verwendung des dafür bereitgestellten Formblatts bis zum
15. Juni 2021 an die Hanse- und Universitätsstadt Rostock zu richten (Kontaktdaten siehe Ausschreibungsunterlagen).

Jury

Über die Nominierung des Preisträgers aus der Gesamtheit der eingereichten, die formellen Kriterien erfüllenden Vorschläge entscheidet eine Jury.

In der Jury sind vertreten:
 Herr Prof. Dr. Wolfgang Methling - Kulturstiftung Rostock e.V.
 Frau Dr. Michaela Selling – Leiterin des Amtes für Kultur, Denkmalpflege und Museen, Hanse- und Universitätsstadt Rostock
 Frau Dana Bauers – Geschäftsführerin der Fantasia AG
 Herr Tom Streicher – Vorstand ECOVIS Grieger Mallison Management AG
 Herr Andreas Herzog - Stenzel GmbH Versicherungsmakler
 Herr Ulf Mauderer – Geschäftsführer Unternehmerverband Rostock Mittleres Mecklenburg e.V.
 Frau Dr. Kristina Koebe – Stadtgespräche Rostock e.V.

Ständiges Ersatzmitglied der Jury:
Frau Dr. Heidrun Lorenzen - ehem. Leiterin des Kulturhistorischen Museums Rostock.

Die Jury entscheidet auf Grundlage der eingereichten Vorschläge über die Verleihung des Unternehmenspreises an ein Unternehmen bzw. einen Unternehmer.

Preis und Preisverleihung
Der Unternehmenspreis „Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock” ist ein gestalteter Preis (Kunstwerk), der im Unternehmen präsentiert werden kann. Es werden keine Geldmittel ausgereicht.

Über die Verleihung des Unternehmenspreises „Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock” wird eine Urkunde ausgestellt. Diese wird zusammen mit dem gestalteten Preis in einer feierlichen und öffentlich wirksamen Veranstaltung an einen Vertreter des ausgezeichneten Unternehmens übergeben.

Bekanntgabe der Ergebnisse
Den Zeitpunkt der öffentlichen Bekanntgabe des Preisträgers behält sich die Ausloberin vor.

Formblatt
Vorschlag für den Unternehmenspreis „ Kulturpate der Hanse- und Universitätsstadt Rostock 2021“

Verfasserin / Verfasser:

Telefon / Fax:

Vorgeschlagenes Unternehmen

Anschrift:

Begründung/Beschreibung des kulturellen Engagements des Unternehmens/Unternehmers

Bitte beschreiben Sie möglichst konkret die Form der Unterstützung, für die das Unternehmen bzw. der Unternehmer den Preis erhalten sollte (max. 2 Seiten).

Ihren Vorschlag richten Sie bitte postalisch an:

Hanse- und Universitätsstadt Rostock,

oder persönlich an: