Lesung und Diskussion des Buches "#Heimatsuche"

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Kultur,
ich lade Sie herzlich ein zur Lesung und Diskussion des im Hinstorff Verlag erschienenen Buches "#Heimatsuche" mit dem Autor Steffen Dobbert (siehe Anhänge)
am Donnerstag, 5. August 2021, 19.00 Uhr
in der Societät Rostock maritim (ehem. Schifffahrtsmuseum), August-Bebel-Str. 1, 18055 Rostock
Der Autor hat auf seiner Reise in 80 Tagen durch Mecklenburg-Vorpommern viele interessante Menschen unterschiedlichen Alters, verschiedener persönlicher Situation, gesellschaftlicher Stellung und politischer Position kennen gelernt - von der Bundeskanzlerin, der Ministerpräsidentin, einem Universitätsrektor, einem Kunsthallenleiter bis hin zu dem Musiker Monchi und den Machern des Fusion Festivals. Diese werden interviewt und wortgetreu vorgestellt, was unter anderem zu rechtlichen Auseinandersetzungen mit einem "königlichen" Bürgermeister vom Darss führte. Auch der illegale Bau eines Ferienhauses eines ehemaligen Ministers ist Gegenstand der Reportage. Steffen Dobbert wurde 1982 in Wismar geboren, studierte in Lübeck, Vaasa (Finnland) und Berlin, arbeitete den ZEIT Verlag, verfasste Reportagen über zahlreiche von ihm bereiste Länder. Der hauptsächlich in Berlin lebende Autor sucht und findet bei der Reise durch Mecklenburg-Vorpommern hier seine Heimat (wieder). Er lernt seine alte, neue Heimat kennen, schätzen und lieben.
Die Lesung und Diskussion wird von der Kulturstiftung Rostock e.V. und dem Heimatverband Mecklenburg-Vorpommern in Zusammenarbeit mit dem Hinstorff Verlag veranstaltet. Es wird ein Teilnehmerbeitrag von 3,00 € erhoben. In der Societät Rostock maritim werden die aktuellen Corona-Hygienevorschriften eingehalten. Wünsche für Platzreservierungen können gerichtet werden an w.methling@t-online.de, gabriele-struck@web.de., Mobil 0172/3842888.

Wolfgang Methling

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.