Nominierungen Rostocker Kunstpreis 2007

Die Kulturstiftung Rostock e. V. hatte im Juni gemeinsam mit der Hansestadt Rostock den von der PROVINZIAL Versicherung geförderten Rostocker Kunstpreis 2007 ausgeschrieben. Mit der Vergabe des Kunstpreises sollen Künstlerinnen und Künstler der Region gefördert und überregional bekannt(er) gemacht werden. Der Preis wird 2007 für das Genre Plastik/Skulptur/Objekt vergeben. Um den mit 10.000€ dotierten Preis haben sich 32 Künstlerinnen und Künstler der Region beworben. Die 7-köpfige Jury hat in der vergangenen Woche die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und bewertet. In einem zweistufigen Verfahren wurden folgende sechs Bewerberinnen und Bewerber für die Präsentation ihrer Werke in der Kunsthalle Rostock vom 7. Oktober bis 18. November 2007 nominiert:

• Ilka Berndt (Schwielowsee, OT Caputh)
  • Reinhard Buch (Hirschburg)
  • Wolfgang Friedrich (Rostock)
  • Thomas Jastram (Rostock)
  • Anne Sewcz (Crivitz)
  • Ruzica Zajec (Kaarz)

Aus dem Kreis der Nominierten wird der/die Preisträger/in ausgewählt und am 18. November 2007 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 6. Oktober 2007, 18.00 Uhr in der Kunsthalle Rostock, Hamburger Straße 40. Die Verleihung des Rostocker Kunstpreises 2007 findet am 16. November 2007, 18.00 Uhr statt.

Pressemitteilung „Rostocker Kunstpreis 2007“, 13. September 2007