Pressemitteilung Verleihung Rostocker Kunstpreis 2021

Stine Albrecht erhält Rostocker Kunstpreis 2021

Sehr geehrte Damen und Herren,

der für Kleinplastik ausgeschriebene, mit 10.000 € dotierte Rostocker Kunstpreis 2021 wird an Stine Albrecht vergeben.

Die Jury hatte die Wahl zwischen den fünf nominierten Kandidatinnen, deren Werke seit dem 30. Oktober in der Societät Rostock maritim präsentiert werden, zu treffen. Nach mehreren Wahlgängen fiel die Entscheidung für Stine Albrecht.

Stine Albrecht wurde 1988 in Stralsund geboren und wohnt in Poseritz auf Rügen. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Goldschmiedeausbildung an der Staatlichen Zeichenakademie Hanau. Anschließend studierte sie bis 2015 Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee bei Prof. Else Gabriel und Prof. Albrecht Schäfer. Das Studium setzte sie bis 2018 an der Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein bei Prof. Andrea Zaumseil fort. Das Diplom und den Meisterkurs absolvierte sie bei Prof. Rolf Wicker.

Seit 2020 arbeitet Stine Albrecht freischaffend auf der Insel Rügen. In ihrer künstlerischen Arbeit beschäftigt sie sich vor allem mit Schmuck und plastischen raumübergreifenden Objekten und Installationen, die Bezug auf die umgebenden Innenräume nehmen. Ihre Werke orientieren sich oft an minimalistischen und konstruktivistischen Vorbildern in der Kunstgeschichte. Materialien sind Holz, Metall, Papier, Pappe und Kunststoff.

2017 belegte sie den 2. Platz beim Wettbewerb zu Kunst am Bau für das Umweltbundesamt Dessau. 2020 erreichte sie den 1. Platz im Wettbewerb zu Kunst am Bau am Gedenkort für die Euthanasieopfer in Neinstedt. Das Land Mecklenburg-Vorpommern unterstützte sie 2020 mit einem Arbeitsstipendium.

Hintergrundinformationen

Der Rostocker Kunstpreis wird seit 2006 für wechselnde Genres ausgeschrieben und verliehen. Der Kunstpreis wurde von der Kulturstiftung Rostock e.V. initiiert. Die PROVINZIAL-Versicherung fördert den Preis mit 10.000 €. Er wird gemeinsam mit der Hanse- und Universitätsstadt Rostock verliehen. Die bisherigen Preisträger waren

Jürgen Weber (Malerei, 2006)
Thomas Jastram (Plastik, 2007)
Wilfried Schröder (Freie Grafik, 2008)
Tim Kellner (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2009)
Matthias Wegehaupt (Malerei, 2010)
Dirk Wunderlich (Plastik/Skulptur/Objekt, 2011)
Iris Thürmer (Freie Grafik/Handzeichnung, 2012)
Ruzica Zajec (Gestaltung von Textil, Porzellan/Keramik und Glas, 2013)
Heiko Krause (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2014)
Klaus Walter (Malerei, 2015)
Anna Martha Napp (Kleinplastik bis 50 cm, 2016)
Felix Baxmann (Handzeichnung, 2017)
Kathrin Harder (Malerei, 2018)
Gerhard Stromberg (Künstlerische Fotografie, 2019)
Ramona Seyfarth (Freie Grafik, 2020)

Der Rostocker Kunstpreis 2021 wurde für Kleinplastik bis 50 cm ausgeschrieben. Die 1. Sitzung der Jury fand am 27. September statt. Sie hatte hat aus dem Kreis von 29 Bewerberinnen und Bewerbern (12 Frauen, 17 Männer) folgende fünf Kandidatinnen nominiert:

Stine Albrecht (Poseritz, Jg. 1988)
Monika Bertermann (Neubrandenburg, Jg. 1951)
Lena Biesalski (Hohen Viecheln, Jg. 1984)
Takwe Kaenders (Rothen, Jg. 1963)
Anne Sewcz (Crivitz, Jg. 1958)

Die 2. Sitzung der Jury wurde am 1. November durchgeführt. Nach gründlichen Diskussionen wurde im 3. Wahlgang Stine Albrecht als Trägerin des Rostocker Kunstpreises 2021 bestimmt.

Mitglieder Jury waren:

- Vertreter der tragenden Einrichtungen Kulturstiftung Rostock e.V. (Dr. Heidrun Lorenzen, Gabriele Struck), der Hanse- und Universitätsstadt Rostock (Dr. Michaela Selling, Franziska Nagorny) und der PROVINZIAL-Versicherung (Thomas Kühl)
- Vertreter der Kunsthalle Rostock (Dr. Uwe Neumann)
- Externe Fachleute:
• Prof. Bruno Raetsch (Kunsthochschule Halle Burg Giebichenstein)
• Dr. Merete Cobarg (Kunstsammlung Neubrandenburg)
• Antje Schunke (Schleswig-Holstein-Haus Schwerin)
- Leitung: Prof. Dr. Wolfgang Methling (Kulturstiftung Rostock e.V.), ohne Stimmrecht

Die Ausstellung von Werken der Kandidatinnen wurde in enger Partnerschaft der Kunsthalle Rostock mit der Societät Rostock maritim e.V. vorbereitet und gestaltet. Die Eröffnung der Ausstellung erfolgte am Samstag, 30. Oktober 2021 in der Societät Rostock maritim (ehem. Schifffahrtsmuseum), August-Bebel-Str. 1, 18055 Rostock. Die Ausstellung kann unter Beachtung der aktuellen Bestimmungen der Corona-Landesverordnung noch bis zum 12. Dezember besichtigt werden.

Die ursprünglich beabsichtigte feierliche Veranstaltung zur Verleihung des Preises am 4. Dezember kann wegen der aktuellen Corona-Lage nicht durchgeführt werden.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.
Vorsitzender der Jury