Nominierungen zum Rostocker Kunstpreis 2008

Die Kulturstiftung Rostock e. V. hatte im Juni gemeinsam mit der Hansestadt Rostock den von der PROVINZIA-Versicherung geförderten Rostocker Kunstpreis 2008 ausgeschrieben. Mit der Vergabe des Kunstpreises sollten vor allem Künstlerinnen und Künstler der Region gefördert und überregional bekannt(er) gemacht werden. Der Preis wird 2008 für das Genre Freie Grafik vergeben. Um den mit 10.000 Euro dotierten Preis haben sich 45 Künstlerinnen und Künstler der Region beworben. Die 9-köpfige Jury hat in der vergangenen Woche die eingegangenen Bewerbungen gesichtet und bewertet. In einem dreistufigen Verfahren wurden folgende sechs Bewerberinnen und Bewerber für die Präsentation ihrer Werke in der Kunsthalle Rostock vom 20. Oktober bis 23. November 2008 nominiert:
- Hartwig Hamer (Schwerin)
- Inge Jastram (Marlow, OT Kneese)
- Gesa Lange (Hamburg)
- Wilfried Schröder (Kühlungsborn)
- Henning Spitzer (Rostock)
- Christin Wilken (Mühl Rosin)
Aus dem Kreis der Nominierten wird der/die Preisträger/in ausgewählt und am 21. November 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Die Eröffnung der Ausstellung erfolgt am 19. Oktober 2008, 17.00 Uhr in der Kunsthalle Rostock, Hamburger Allee 40. Die Verleihung des Rostocker Kunstpreises 2008 findet am 21. November 2008, 18.00 Uhr statt.