Sechs Kandidaten für Rostocker Kunstpreis 2009

Die Jury für den Rostocker Kunstpreis 2009 hat aus dem Kreis von 49 Bewerbern sechs Kandidatinnen und Kandidaten für den zum vierten Male ausgelobten Preis nominiert.

Der Rostocker Kunstpreis 2009 ist für das Genre Schwarz-Weiß-Fotografie ausgeschrieben. Der von der Kulturstiftung Rostock e. V. initiierte Preis wird seit 2006 von der PROVINZIAL-Versicherung gefördert. Er ist mit 10.000 € dotiert und wird gemeinsam mit der Hansestadt Rostock verliehen. Die bisherigen Preisträger waren Jürgen Weber (2006 für Malerei), Thomas Jastram (2007 für Plastik) und Wilfried Schröder (2008 für Freie Grafik).

Für den Rostocker Kunstpreis 2009 wurden folgende Künstlerinnen und Künstler nominiert:
Thomas Häntzschel (Glashagen)
Axel Heller (Zippelow)
Tim Kellner (Rostock)
Heiko Krause (Greifswald)
Maria Sewcz (Berlin)
Gerhard Weber (Rostock)

Die Eröffnung der Ausstellung mit ausgewählten Fotografien der Nominierten erfolgt im Rahmen der langen Nacht der Museen am 24. Oktober 2009, 18.00 Uhr in der Kunsthalle Rostock (Hamburger Straße 40, 18069 Rostock).