Pressemitteilung Kandidatinnen Rostocker Kunstpreis 2013

Fünf Kandidatinnen für Rostocker Kunstpreis 2013 nominiert

Sehr geehrte Damen und Herren,
der Rostocker Kunstpreis wird seit 2006 für wechselnde Genres ausgeschrieben und verliehen. Der Kunstpreis wurde von der Kulturstiftung Rostock e.V. initiiert. Die PROVINZIAL-Versicherung fördert den Preis mit 10.000 €. Er wird gemeinsam mit der Hansestadt Rostock verliehen. Die bisherigen Preisträger waren

Jürgen Weber (Malerei, 2006)
Thomas Jastram (Plastik, 2007)
Wilfried Schröder (Freie Grafik, 2008)
Tim Kellner (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2009)
Matthias Wegehaupt (Malerei, 2010)
Dirk Wunderlich (Plastik/Skulptur/Objekt, 2011)
Iris Thürmer (Freie Grafik/Handzeichnung, 2012)

Der Rostocker Kunstpreis 2013 wurde für künstlerische innovative und experi-mentelle Gestaltung der Materialien Textil, Porzellan/Keramik und Glas ausge-schrieben. Die Jury hat am 7. Oktober 2013 getagt und aus dem Kreis von 32 Be-werberinnen und Bewerbern folgende fünf Kandidatinnen nominiert:

Sabine Grundmann (Medrow)
Regina Kaufmann (Glashagen)
Regine Müller-Waldeck (Gristow)
Sandra Schmedemann (Rostock)
Ruzica Zajec (Kaarz)

Die Eröffnung der Ausstellung mit ausgewählten Werken der Künstlerinnen erfolgt am 23. November 2013, 16.00 Uhr in der Kunsthalle Rostock. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bereits im Vorfeld der Ausstellungseröffnung in geeigneter Weise die Kandidatinnen für den diesjährigen Kunstpreis vorstellen könnten. Als Grundlage könnte Ihnen die von mir verfasste Kurzcharakteristik der Kandidatinnen nützlich sein (siehe Anhang).
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Herrn Dr. Ptak (ulrich.ptak@rostock.de, Tel. 0381/3817011) oder Frau Heilmann (0381/3817004, heike.heilmann@rostock.de).
Sie können Ihre Fragen und Interviewwünsche direkt an mich persönlich richten (0172/3842888, w.methling@t-online.de). Ich bitte Sie, die Sperrfrist unbedingt ein-zuhalten, damit die Nominierten und Nichtnominierten die Benachrichtigung über die Juryentscheidung vor der öffentlichen Bekanntmachung erhalten.

Die Preisverleihung wird am 14. Dezember 2012, 16.00 Uhr durchgeführt. Ich darf Sie schon heute zu beiden Veranstaltungen einladen.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.
Vorsitzender der Jury