Pressemitteilung Ausstellung „Andere Augen“

Pressemitteilung 27.3.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

Die Kulturstiftung Rostock e. V. veranstaltet gemeinsam mit dem Verein Andere Augen e. V. (Berlin) in der Kunsthalle Rostock die Ausstellung „Andere Augen“ und eine Podiums-diskussion zur Inklusion im Bereich der Kultur.

Die Eröffnung der Ausstellung über das Leben und die Arbeit eines Milchbauern und eines Gymnasiallehrers aus Norwegen mit 90 %-iger bzw. vollständiger Blindheit findet am 4. April, 17.00 Uhr in der Kunsthalle Rostock, Hamburger Str. 40 statt. Die Ausstellung wird bis zum 5. Mai präsentiert.

Die Wanderausstellung zeigt am Beispiel von Menschen mit Sehbehinderung welche Prob-leme und Möglichkeiten Menschen mit einem Handicap in Beruf und Gesellschaft haben und was sie selbst und die Gesellschaft tun können und müssen, um ein gleichberechtigtes und erfülltes Leben in Beruf, Freizeit und Gesellschaft zu ermöglichen. Die Inklusion von Men-schen mit Behinderungen ist eine Verpflichtung, die sich aus der diesbezüglichen UN-Konvention und nationaler Gesetzgebung ergibt. Sie wird meistens mit dem Blick auf die Inklusion in den allgemeinbildenden Schulen diskutiert, insbesondere die notwendigen materiellen und personellen Voraussetzungen für die Berücksichtigung der speziellen Belange von Kindern mit Behinderungen. Der barrierefrei Zugang und die Nutzung von Einrichtungen des täglichen Bedarfes, der Kultur, des Sportes u.a. ist aber oft noch viel schwerer.

Wir wollen am Beispiel der Menschen mit Sehbehinderungen in einer Podiumsdiskussion über die Probleme, Anforderungen und Lösungswege der barrierefreien Inklusion im Bereich der Kultur sprechen. Die Diskussion findet im Anschluss an die Ausstellungseröff-nung mit kompetenten Gästen statt. Unter der Moderation von Bernd Kalauch (NDR) werden diskutieren: Renate Reymann (Präsidentin des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenver-bandes e.V.), Prof. Dr. Rudolf Guthoff (Direktor Universitätsaugenklinik Rostock), Ralf Grabow (Ohne Barrieren e.V.), Michael Schmidt (Integrativer Treff e.V.), Gudrun Kracht (Kunsthalle Rostock), Gregor Strutz (Andere Augen e.V.).

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie in geeigneter Weise auf die Eröffnung der Aus-stellung und die Podiumsdiskussion hinweisen und davon berichten würden.

Vorsitzender der Kulturstiftung Rostock e.V.