Viele Worte zu Heinkel

"Stadtgespräche" zum aktuellen Thema
"Rostock zwischen Euphorie und Frust", unter diesem Leitgedanken ist das neue Heft der "Stadtgespräche" erschienen. Das Heft stellt sich in Vorwort (Peter Köppen) und Beiträgen von Andreas Wagner, Tom Maercker und Peter Köppen auch der Diskussion um die Rolle von Ernst Heinkel als Flugzeugbauer in Rostock und seiner Verstrickung mit der NS-Rüstungsindustrie und Nazityrannei. Abgedruckt wird auch ein Gutachten zur Heinkel-Ausstellung von Lutz Budraß, Geschichtswissenschaftler aus Bochum, der die Gesamtkonzeption der Rostocker Ausstellung als unzureichend und geschichtsfremd einstuft. Auch sei Ernst Heinkel die falsche Person, wenn man eine wissenschaftlich und technisch angemessene Ausstellung über den Flugzeugbau in Rostock konzipiere, die "Selbstgewissheit und Selbstbewusstsein" vermitteln soll.

In den neuen "Stadtgesprächen" findet sich ebenfalls ein Interview mit Umweltminister Wolfgang Methling als Vorsitzender des Vereins Freunde und Förderer der Kulturstiftung Rostock. Man wolle Geld für eine Stiftung einwerben, die verschiedene Kulturprojekte fördern kann, und werde mit Veranstaltungen an die öffentlichkeit treten, so Methling. wg

Artikel aus der NNN Rostock, 26. Oktober 2002