Pressemitteilung Kandidatinnen Rostocker Kunstpreis 2011

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Rostocker Kunstpreis wird seit 2006 für wechselnde Genres ausgeschrieben und verliehen. Der Kunstpreis wurde von der Kulturstiftung Rostock e. V. initiiert.
Die PROVINZIALVersicherung fördert den Preis mit 10.000 €. Er wird gemeinsam mit der Hansestadt Rostock verliehen. Die bisherigen Preisträger waren

Jürgen Weber (Malerei, 2006)
Thomas Jastram (Plastik, 2007)
Wilfried Schröder (Freie Grafik, 2008)
Tim Kellner (Schwarz-Weiß-Fotografie, 2009)
Matthias Wegehaupt (Malerei, 2010)

Der Rostocker Kunstpreis 2011wurde für Plastik/Skulptur/Objekt ausgeschrieben.
Die Jury hat am 19. September 2011 getagt und aus dem Kreis von 47 Bewerberinnen und Bewerbern folgende fünf Kandidatinnen und Kandidaten nominiert.
Udo Dettmann (Lübstorf)
Silke Koch (Rostock)
Susanne Rast (Marlow, OT Kneese)
Matthäus Thoma (Berlin)
Dirk Wunderlich (Marlow)

Die Ausstellung mit ausgewählten Werken der Nominierten wird am 4. November 2011, 18.00 Uhr in der Kunsthalle Rostock eröffnet.
Die Preisverleihung erfolgt am 26. November 2011, 17.00 Uhr in Anwesenheit des Ministerpräsidenten Erwin Sellering. Ich darf Sie schon heute dazu einladen.